Johns Hopkins: Das SPARS Pandemie Szenario für 2025

Pandemie-Szenarien sind in elitären Kreisen seit einer Dekade offenbar der Renner. Das Lockstep-Szenario der Rockefeller Stiftung oder Event 201 unter Führung der Bill&Melinda Gates Stiftung haben inzwischen einen hohen Bekanntheitsgrad. Weniger Beachtung fand bisher das SPARS-Pandemie Szenario des Johns Hopkins Center for Health Security aus dem Jahr 2017. Dabei bezieht es sich bei genauer Betrachtung exakt auf den aktuell stattfindenden Informationskrieg.

Obwohl mit der Verbesserung der hygienischen Bedingungen, die Gefahr einer gefährlichen Pandemie abnahm, erfährt das Thema eine nie dagewesene Präsenz. Dabei werden stets Horror-Geschichten erzählt, welche eine irrationale Gefahr durch die Natur beschwören. Als einziger Ausweg bleibt die rettende Impfung. Kommt uns doch bekannt vor.

Die Timeline des SPARS-Szenario

2025

Oktober

Die ersten Todesfälle in den USA ereigneten sich aufgrund von SPARS. Anfangs wurde nur an diese Todesfälle gedacht.

November

Fälle von SPARS wurden in Minnesota und in sechs anderen Bundesstaaten gemeldet.

Thanksgiving-Urlaubsreisen und Black-Friday-Einkäufe ermöglichten die Verbreitung von SPARS über den Mittleren Westen hinaus (26 Bundesstaaten und mehrere andere Länder bis Mitte Dezember).

Die WHO erklärte die SPARS-Pandemie zu einem international besorgniserregenden Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

Dezember

Es gab keine Behandlung oder Impfung gegen SPARS, aber es gab Hinweise darauf, dass das antivirale Kalocivir als Therapeutikum wirksam sein könnte.

Ein proprietärer Impfstoff, der von einem multinationalen Viehzuchtkonglomerat (GMI) entwickelt und hergestellt wurde, wurde als mögliche Grundlage für einen menschlichen Impfstoff vorgeschlagen. Der Impfstoff wurde entwickelt, um den Ausbruch eines ähnlichen respiratorischen Coronavirus in Hufsäugerpopulationen in Südostasien zu bekämpfen. Der Impfstoff war jedoch von keiner Regulierungsbehörde zugelassen oder am Menschen getestet worden. Es gab Bedenken hinsichtlich des Potenzials.

2026

Januar

Die US-Regierung beauftragte CynBio mit der Entwicklung und Herstellung eines humanen SPARS-Impfstoffs auf der Basis des GMI-Tierimpfstoffs.

Der HHS-Sekretär berief sich auf das Gesetz über die öffentliche Bereitschaft und Notfallvorsorge (PREP Act), um den Impfstoffhersteller und -anbieter mit Haftungsschutz zu versorgen. Der Kongress genehmigte und genehmigte Notfallfonds gemäß dem PREP-Gesetz, um mögliche nachteilige Nebenwirkungen des Impfstoffs zu kompensieren.

Nach Berichten über den begrenzten Erfolg von Kalocivir bei der Behandlung von Patienten mit schweren SPARS-Infektionen erteilte die FDA eine EUA (Emergency Use Authorization) für das antivirale Mittel. Kalocivir wurde als Therapeutikum für SARS und MERS bewertet, und im SNS wurden mehrere Millionen Dosen beibehalten, die bei Bedarf eingesetzt werden konnten, während Produktionskapazitäten zur Deckung der Nachfrage eingerichtet wurden.

Die FDA, CDC und NIH lieferten scheinbar widersprüchliche Mitteilungen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Kalocivir.

In den Vereinigten Staaten führte die öffentliche Besorgnis über SPARS zu einem umfassenden Einsatz von Kalocivir, einer häufigen Selbstberichterstattung über SPARS-Symptome und einem Anstieg der Nachfrage nach medizinischer Versorgung.

Bis Ende Januar wurde SPARS in 42 Ländern und allen US-Bundesstaaten entdeckt.

Februar

Der Mangel an kultureller Kompetenz in der FDA und anderen Regierungskommunikationen wurde bei verschiedenen ethnischen Gruppen in den Vereinigten Staaten deutlich.

Ein Video von einem 3-jährigen der nach Einnahme einer Dosis Kalocivir anfing zu Erbrechen und in Ohnmacht fiel, wurde über soziale Medien weit und schnell verbreitet, was die Opposition gegen die EUA verstärkte.

März

Die FDA veröffentlichte aktualisierte Informationen zu Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Kalocivir. Social-Media-Berichte über Kalocivir waren allgegenwärtiger als offizielle Veröffentlichungen.

Die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte und die Europäische Arzneimittelagentur haben gemeinsam die Verwendung eines neuen antiviralen Arzneimittels, VMax, im Vereinigten Königreich und in der gesamten Europäischen Union für den Notfall genehmigt. Einige Amerikaner versuchten, online oder durch Reisen nach Europa Zugang zu VMax zu erhalten.

April

Die CDC veröffentlichte eine aktualisierte (und signifikant niedrigere) Sterblichkeitsrate in den USA. Die Wahrnehmung eines geringeren Risikos löste einen Rückgang des öffentlichen Interesses aus.

Mai

Die Produktion von Corovax, dem von CynBio hergestellten SPARS-Impfstoff, war in vollem Gange.

Bundesbehörden initiierten eine Kommunikationskampagne mit bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit gemischten Ergebnissen. Umfragen ergaben einen landesweiten Anstieg des SPARS- und Kalocivir-Wissens um 15 bis 23%. Die Hip-Hop-Ikone BZee hatte Erfolg mit der Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens mit einem Online-Videoclip, verlor jedoch an Glaubwürdigkeit, als er Freiwillige für Corovax-Studien mit „Freiwilligen“ aus der Tuskegee-Syphilis-Studie verglich. In ähnlicher Weise gab der frühere Präsident Bennett eine unverbindliche Antwort, als er gefragt wurde, ob sie Kalocivir für ihren neuen Enkel haben möchte.

Öffentliche Gesundheitsbehörden stellten fest, dass eine relativ neue Social-Media-Plattform, UNEQL, als primäres Kommunikationsmittel in Bevölkerungsgruppen im College-Alter verwendet wurde.

Juni

Corovax trat in die Endphase seiner beschleunigten Überprüfung ein, und die Produktionskapazitäten wurden erhöht. Bis Juli sollen zehn Millionen Dosen verfügbar sein, im August fünfzig Millionen mehr.

Der CDC-Beratende Ausschuss für Immunisierungspraxis (ACIP) kündigte Impfstoffprioritätsgruppen an. Gesundheitsdienstleister wurden nicht vorrangig berücksichtigt, was zu Protesten von Ärzten und Krankenschwestern im ganzen Land führte.

Um die Verteilung des begrenzten Corovax-Angebots zu priorisieren, forderte die Bundesregierung die Staaten auf, zusammenfassende Informationen für elektronische Patientenakten (EHRs) zu melden, um die Anzahl der Personen in Hochrisikopopulationen abzuschätzen. Diese Bemühungen stiessen auf Widerstand der Öffentlichkeit, die gegen den Zugriff der Bundesregierung auf ihre privaten medizinischen Informationen protestierte.

Juli

Eine Woche vor Beginn des landesweiten Impfprogramms führte die Beschädigung eines Stromnetzes im pazifischen Nordwesten zu einem weit verbreiteten Stromausfall, der zwei Wochen dauerte. Staatliche und lokale Gesundheitsbehörden initiierten Kommunikationsprogramme mit Plakaten und Flyern, um das Impfprogramm ohne elektronische Medien zu fördern.

Social-Media-Bemühungen im ganzen Land förderten die Impfkampagne, und Crowdsourcing-Daten trugen dazu bei, die Effizienz bei der Verteilung des Impfstoffs zu steigern.

August

Das Corovax-Impfprogramm stieß auf Widerstand mehrerer Gruppen: Befürworter alternativer Medizin, Muslime, Afroamerikaner und Anti-Impf-Aktivisten. Diese Gruppen arbeiteten zunächst unabhängig voneinander und schlossen sich über soziale Medien zusammen
erhöhen ihren Einfluss.

September

Japan kündigte an, Corovax nicht für die Verwendung in Japan zuzulassen, um einen eigenen Impfstoff zu entwickeln und herzustellen.

Oktober

College-Studenten, die überwiegend an der Ost- und Westküste lebten, protestierten gegen die ungleiche weltweite Verfügbarkeit von Corovax. Die Impfraten unter diesen Studenten waren für Studenten in anderen Regionen des Landes unterdurchschnittlich.

November

Die Anti-Anti-Impfstoff-Bewegung, die nach dem Masernausbruch 2015 in den USA gegründet wurde, hat ihre Bemühungen zur Bekämpfung der Anti-Impf-Supergruppe wieder aufgenommen. Die FDA, die CDC und andere Bundesbehörden haben ihre Kommunikationsbemühungen ebenfalls verdoppelt
die Corovax-Kampagne zu fördern.

Eine zunehmende Anzahl von Lungenentzündungsfällen nach SPARS wurde im ganzen Land gemeldet.

Dezember

Das landesweite Impfprogramm wurde über die ursprünglich vorrangigen Bevölkerungsgruppen hinaus auf den Rest des Landes ausgedehnt.

Die Bundesbehörden initiierten ein Impfkommunikationsprogramm mit gezielter Online-Werbung.

2027

Februar

Post-SPARS-Lungenentzündungsfälle belasteten die Bestände an Antibiotika im ganzen Land. Der HHS-Sekretär genehmigte die Verteilung der ältesten Antibiotika-Partien des SNS, um die landesweite Antibiotika-Versorgung zu ergänzen.

Tests von Antibiotika im SNS-Inventar ergaben, dass 94% der verbleibenden Antibiotika in den ältesten Chargen eine ausreichende Wirksamkeit aufwiesen. Die im August 2026 durchgeführten Tests bildeten die Grundlage für die Verlängerung des Ablaufs dieser Lose von 2027 bis 2029.

März

Über traditionelle und soziale Medien verbreiteten sich Gerüchte, dass die Regierung abgelaufene Antibiotika ausgab.

Alyssa Karpowitz, eine Führungskraft in der Bewegung für Naturheilkunde, suchte in einer Notaufnahme medizinische Hilfe auf, nachdem natürliche Heilmittel die bakterielle Lungenentzündung ihres Sohnes nicht behoben hatten. Nach erfolgreicher Behandlung mit geeigneten Antibiotika aus der SNS-Versorgung wies sie in ihren Social-Media-Kreisen auf die Vorteile „abgelaufener“ Antibiotika hin.

April

Eine Crowd-Sourcing-Analyse und unabhängige epidemiologische Analyse der Nebenwirkungen von Corovax stand im Widerspruch zu offiziellen Bundesberichten. Die unabhängigen Analysen wurden aufgrund traditioneller Präsentationen und interaktiver Inhalte in traditionellen und sozialen Medien immer beliebter. Versuche der Regierung, mit Daten und Pressemitteilungen zu antworten, scheiterten größtenteils.

Mai

Berichte über Corovax-Nebenwirkungen fingen an, an Zugkraft zu gewinnen. Mehrere Eltern von Kindern, bei denen nach der Impfung neurologische Symptome auftraten, verklagten die Bundesregierung und CynBio. Die Klage wurde fallen gelassen, als sie von den durch das PREP Act und den National Vaccine Injury Compensation Trust Fund verfügbaren Entschädigungsfonds erfuhren.

November

Erste Berichte über langfristige Nebenwirkungen des Corovax-Impfstoffs wurden veröffentlicht. Diese Berichte stammten hauptsächlich aus den Populationen mit anfänglicher Priorität (mit hohem Risiko) und waren nur wenige. Aufgrund der geringen verfügbaren Daten und zahlreicher bereits bestehender Erkrankungen konnten erste Studien keinen statistisch signifikanten Zusammenhang mit Langzeiteffekten feststellen. Schadensersatzansprüche wurden auf unbestimmte Zeit zurückgestellt, bis weitere Daten gesammelt und die Analyse abgeschlossen werden konnten.

Als Reaktion auf die öffentliche Forderung nach einer langfristigen Entschädigung für Nebenwirkungen forderte der HHS-Sekretär den Kongress auf, eine unabhängige Untersuchung des föderalen Entschädigungsverfahrens durchzuführen, um Bedenken hinsichtlich der Unangemessenheit auszuräumen. Die Öffentlichkeit und die Medien setzten den Kongress unter Druck, die nach dem PREP-Gesetz zur Entschädigung zugelassenen Mittel zu erhöhen.

2028

August

Die SPARS-Pandemie wurde offiziell für beendet erklärt; Experten sind jedoch weiterhin besorgt über Tierreservoire und das Potenzial für zukünftige Ausbrüche.

Kommunikations-Dilemmas

Hier wird stichwortartig der Informationskrieg des Staates verdeutlicht. Die Frage der Obrigkeit ist nicht, ob sie recht hat, sondern lediglich wie sie die öffentliche Meinung beeinflussen kann, um den eigenen Plan gnadenlos durchzuziehen.

  • Das Vertrauen der Öffentlichkeit und das Gefühl der Selbstwirksamkeit zu stärken, wenn sich eine Krise noch entwickelt und kritische Gesundheitsinformationen unvollständig sind
  • Reaktion auf öffentlichen und politischen Druck, Informationen über potenzielle MCMs in der Entwicklungspipeline auszutauschen, auch wenn die Informationen möglicherweise unvollständig oder proprietär sind
  • Aufrechterhaltung des Vertrauens in Regierungsprozesse, um die rechtzeitige Entwicklung sicherer und wirksamer Impfstoffe sicherzustellen, wenn neuartige Bedrohungen auftreten
  • Harmonisierung inkonsistenter Nachrichtenübermittlung zwischen Gesundheitsbehörden
  • Angemessene Anpassung der Botschaften zur öffentlichen Gesundheit an die Anliegen und die Kultur bestimmter Gemeinschaften
  • Reaktion auf die Macht grafischer Bilder eines Kindes in Not: eine Geschichte, die zu einem Problem auf Bevölkerungsebene erhoben wird
  • Reaktion auf die Nachfrage nach einem alternativen antiviralen Medikament, das in den USA nicht erhältlich ist
  • Reaktion auf Fehlinformationen oder Zweifel an einem MCM, das von einer prominenten Persönlichkeit des öffentlichen Lebens generiert wurde
  • Blick auf Kommunikationsplattformen, die von bestimmten Gruppen verwendet werden; schnell fliessend werden und die Öffentlichkeit mithilfe einer neuen Medienplattform effektiv einbeziehen
  • Reaktion auf öffentliche Kritik über einen möglichen ungleichen Zugang zu MCMs wie Kalocivir
  • Die Aufrechterhaltung der öffentlichen Unterstützung nach einem Positionswechsel ist die Sicherheit und Wirksamkeit von MCM
  • Vermittlung der Notwendigkeit und Begründung der Priorisierung knapper Ressourcen
  • Veröffentlichung von MCM-Programmen und Verfügbarkeit zur Förderung der Aufnahme und effizienten Verbreitung
  • Bereitstellung von Echtzeitdaten zur Verfügbarkeit von Impfstoffen, um das MCM-Angebot an die öffentliche Nachfrage anzupassen
  • Aufrechterhaltung einer konsistenten Nachrichtenübermittlung über elektronische und nicht elektronische Medien hinweg und Implementierung eines sekundären Kommunikationsplans, wenn keine elektronischen Medien verfügbar sind
  • Mehrere unabhängige MCM-Probleme gleichzeitig angehen
  • Erfüllung des Informationsbedarfs von Bürgern mit unterschiedlichem kulturellen, sozialen und demografischen Hintergrund, die möglicherweise ein unterschiedliches Mass an Vertrauen in die Gesundheitsbehörden haben
  • Unterstützung des aktuellen MCM-Produkts angesichts des Widerspruchs einer ausländischen Regulierungsbehörde
  • Reaktion auf komplexe ethische Fragen, die ausserhalb der Kontrolle der US-Regierung liegen
  • Beantwortung von Fragen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln mit verlängerter Haltbarkeit
  • Kommunikation mit der Öffentlichkeit über vertrauenswürdige Datenquellen und Optionen für den Rechtsweg in einem Klima des Misstrauens
  • Ein Gefühl der Entschlossenheit in eine Krisenphase bringen und gleichzeitig ein Gleichgewicht zwischen der Notwendigkeit, kollektiven Kummer / Verlust zu bekräftigen, und der Notwendigkeit, voranzukommen, herstellen
  • Institutionalisierung des Kommunikationsunterrichts aus der SPARS-Pandemie 2025-2028

Quelle: https://www.centerforhealthsecurity.org/our-work/pubs_archive/pubs-pdfs/2017/spars-pandemic-scenario.pdf

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Kommentare

3 Gedanken zu „Johns Hopkins: Das SPARS Pandemie Szenario für 2025“

  1. Da können Sie noch so viel aufdecken, darstellen, spekulieren, schwurbeln….aber die zunehmende Anzahl der Covid-Erkrankten auf den Intensivstationen sind FAKT!

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